Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

20 Jahre CL-Netz

Freitag, 16.11.2007    

CL20 Jahre CL-Netz .. und daher ein Kongress und was so dazugehört

dazu in München, also hin.

Die besondere Motivation gibts auch -
der Name von einer CL-Mailbox und weitere eigene Geschichte, und vor allem Life-Treffen, weil die guten Geister hinter den Projekten nach München kommen von
CL

Noch höre ich vor allem zu - aber es gibt WLAN für die TeilnehmerInnen, somit auch diese Notiz :)

Bei der Freitagabendveranstaltung mit (neumodisch) Keynote und Podium war zwar ein unterhaltsamer "Overview Internet", aber mit einem Hauch von Verharmlosung: Sebastian v. Bomhard fand dass Provider inzwischen "mehr" Rechtssicherheit haben, überraschenderweise für mich hieb padeluun in die gleiche Kerbe mit der Bemerkung, schon lange keine Polizei-Probleme mehr mit dem TOR-Server1 zu haben ... es gab natürlich notwendige Korrekturen dass dies keine Entwarnung ist, aber die Leute im Raum mußten darüber wohl kaum noch viele Worte verlieren, so viel haben alle wohl längst wg. Überwachungsstaat mitgekriegt.

Ein fälliges Update gab es Z.B. zum Stichwort Repression: Das "LabourNet" (Germany) wird wiederholt von Firmen juristisch angegriffen. Es müsste viel mehr Aufmerksamkeit von Medien und Gewerkschaften geben, wie hier versucht wird Maulkörbe zu verpassen.

20 Jahre CL - da gehört natürlich ein Blick auf den heutigen Stand - vom damals geschlossenen Nutzerkreis (also nicht öffentlich im Web) zum heutigen Angebot auf ein paar quasi "parallel" laufenden Webseiten, die aber Infos redaktionell betreut und nach Themen sortiert bringen.

Passend zum Jubiläum gibts dort Geschichtliches zum CL-Netze ...

Mal gucken, wo noch berichtet wird -- etwa beim Magazin de JPB (Link weg), wohl noch am Wachsen.