Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Afghanistan, nachgedacht

Sonntag, 26.10.2008    

nach den jüngsten Demos dazu geht Peter Strutynski auf die Schwierigkeiten beim Thema "Afghanistan" ein - unter dem treffenden Titel Umfrageergebnisse ersetzen keine Bewegung.

Dass die Demonstrationen der Friedensbewegung gegen die Afghanistan-Politik der Bundesregierung keine Selbstläufer sein würden, war allen Beteiligten von Anfang an klar
...
Was also tun? Das wichtigste scheint mir zu sein, dass die Friedensbewegung sich wieder verstärkt aufklärerisch betätigt.

Leichter gesagt als getan - trotzdem richtig ...

Bei den Gewerkschaften z.B. klafft vielfach noch eine schmerzliche Lücke zwischen „Beschlusslage“ (etwa einem eindeutigen Abzugsbeschluss der Gewerkschaft ver.di) und der mangelnden Mobilisierungsfähigkeit der Mitgliederbasis. Das Afghanistanthema fristet gesellschaftlich noch ein Nischendasein – trotz der Tatsache, dass die Medien relativ viel berichten. Sie verbreiten aber überwiegend den Regierungsstandpunkt, der auch der Standpunkt der Medien ist.
...

Also, selber nachlesen!

Gut, wie Peter klarstellt - die Bundeswehr muß raus, da helfen keine Ausflüchte!