Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

B`Tselem

Samstag, 20.3.2010    

Heute lernte ich B`Tselem kennen - the Israel Information Center for Human Rights in the Occupied Territories.

Es berichtete Abdulkarim Sa‘di, "local Support by" Wolfgang Sréter

Lehrreich!

Zwar hinterher, nochmal aus einer Ankündigung: Seit der 2. Intifada im Jahr 2000 ist er [Abdulkarim] „field researcher“ für die israelische Menschenrechtsorganisation B`Tselem in den besetzten Gebieten. Er berichtet über Menschenrechtsverletzungen der israelischen Armee an Checkpoints und an den Sperranlagen. Außerdem dokumentiert er Gewaltakte durch israelische Siedler gegen palästinensische Dorfbewohner. Dabei arbeitet er eng mit Organisationen wie der UN, Peace Watch Switzerland und internationalen Medien zusammen.
Abdulkarim Sadi hält sich auf Einladung von Peace Watch Switzerland zu einem Kurzbesuch in München und in der Schweiz auf. Er wird an diesem Abend über die aktuelle rechtliche Situation der Palästinenser und Palästinenserinnen in den besetzten Gebieten und die Verschärfung der Sanktionen durch die israelische Armee in den letzten Monaten berichten.

Bemerkenswerte Ergebnisse brachte es, palästinensische Familien in den besetzen Gebieten mit den modernen Videocameras auszustatten: Die Ausschreitungen der Israelis können nun viel besser dokumentiert werden ...

Noch was: Als "Menschenrechtsorganisation" ist B`Tselem in politischen Fragen oft bemerkenswert zurückhaltend - aber aus dem Publikum wurde daran erinnert: - die südafrikanische Apartheid benötigte den Druck von außen zur Überwindung, bei der israelischen Apartheid sieht es kaum besser aus!