Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gaza und Türkei

Freitag, 18.6.2010    

Auch wenn ich deutlich zu wenig selbst dazu im Web schrieb, bewegt mich Gaza und da natürlich die "Flotilla" (Link weg) sehr. Ich bekam ja in der Nachfolge des Gaza Freedom March genug von den entsprechenden Ideen auch davor schon mit.

Trotzdem war ich verblüfft, mit welcher Konsequenz - zumindest sieht es von hier aus danach aus - die Türkei sich dabei engagierte. Gut. Uneingeschränkt gut. Und klarer Respekt - in diesem Punkt.

Trotzdem: Ich werde nicht übersehen, welche Rolle umgekehrt die Türkei gegenüber den Kurden spielt

("Wir brauchen eine Flotilla für die Kurden" schrieb schon jemand). Ausgerechnet jetzt eskalierte der Bürgerkrieg gegen die Kurden. Nach allem was ich im Laufe der Jahre mitbekam, waren Verhandlungsversuche der Kurden für die Katz. Ok, wozu Waffenstillstand - wieso muß man überhaupt Krieg führen von den Kurden ..?

Eine längere Geschichte. Einer der zwiespältigen Eindrücke der Vergangenheit war z. B. auch, wie in München mit anzusehen war, wie Kurden sich eine Verbesserung ihrer Lage durch den US-Angriff auf den Irak erhofften! :-((

Mit alledem - der Umgang des türkischen Staats mit den Kurden ist inakzeptabel.(gilt wahrscheinlich richtiger "mit Minderheiten" allgemein)

Es war immer bedrohlich mitzubekommen, wie selbstverständlich die NATO die entsprechende Unterstützung für den Bürgerkrieg im Lande gab; auch wenn die Bundesrepublik wg. EU und Türkei eiert, hinderte das doch nicht, daß die Türkei willkommenes Übungsgelände (und vielleicht mehr) für die Bundeswehr war und wohl auch ist.

Die NATO bringt es fertig - und das hat sich aktuell nicht geändert! - gleichzeitig mit Israel, Türkei und Griechenland militärisch innig zusammenzuarbeiten. Der Kampf gegen kulturelle Eigenständigkeit wie z. B. der Kurden wird selbstverständlich im Interesse neoliberaler Machtentfaltung uneingeschränkt mitgetragen (nicht nur im Beispiel Türkei). Deshalb war die Hoffnung von irakischen Kurden auf die USA so haarsträubend ...

Soviel nur etwas spontan und unsortiert - und hoffentlich bald mehr wieder hier und nebenan zu Gaza ...