Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Kernreaktor im Streit

Montag, 16.10.2006    

Der Garchinger Reaktor geht auf die Atombegeisterung des alten Strauß zurück (Ergänzung: Vor 50 Jahren wurde das Geld im Landtag bewilligt!). Beim Reaktorzweck bin ich überhaupt nicht einverstanden - aber die Architektur des "Atomeis" ist für mich ein architektonischer Geniestreich, und ich finde es richtig, das als bewahrenswertes Architekturdenkmal zu sehen, auch zur Erinnerung und Mahnung an die Technikillusionen der frühen Kerntechnik.

Der "neue" Reakor ist dagegen ein häßlicher Klotz, "vedient häßlich" - das alte Ei wird sozusagen erdrückt. Die Verwendung von waffenfähig angereichertem Uran ... (ich hab grad keine Zeit das richtig zu bringen, ich breche ab).

Ich komme aktuell drauf wegen der Ereignisse am Wochenende: Beim sog. "Tag der offenen Türe" des Reaktors gibt es draußen auf der Straße einen Infostand der lokalen BI gegen den Reaktor. Und sie haben immer etwas zu erzählen, was die "Reaktorbetreiber" von sich aus nicht rausrücken - zum Beispiel wo sie ihre Abwässer - natürlich nur gaanz ganz wenig radioaktiv - in die Isar lassen.

Und bei so einem Infostand verlieren "Reaktorfreunde" schon mal die Contenance: Am Wochenende wurden welche handgreiflich und zerstörten Schautafeln der Initiative. Das muß man weitererzählen, finde ich.