Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Radweg :( - #7 und #8

Donnerstag, 3.5.2007    

nicht schon wieder (Polizeibericht):

Ein 57-jähriger ... fuhr am Mittwochabend, 02.05.2007, um 18.55 Uhr, mit seinem Rennrad auf dem südwestlich der Hohenbrunner Straße verlaufenden Radweg von Hohenbrunn in Richtung Höhenkirchen ... übersah er den Wagen ... auf der Kreisstraße in gleicher Richtung fuhr. Trotz Ausweichmanövers wurde der Radfahrer von der rechten Frontseite ... erfasst und zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen

Zusatz:
Den nächsten Fall (#8) hänge ich hier einfacg an:
Am Donnerstag, den 03.05.2007, gegen 07.35 Uhr, fuhr eine 47-jährige ... die Arnulfstraße auf dem Radweg stadteinwärts. Auf Höhe der Landshuter Allee kam ihr ein Radfahrer entgegen, der den selben Radweg verbotswidrig stadtauswärts benutzte. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei die 47-jährige Frau stürzte und sich Abschürfungen an den Händen und eine Platzwunde am Kinn zuzog. Der Mann entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachgekommen zu sein. Die Radfahrerin kam zur ambulanten Behandlung in ein Münchner Krankenhaus.

Radwege eben ... und "Geisterradfahrer"

Man muß dazusagen, daß die Fahrradführung an der Landshuter Allee - sprich Donnersberger Brücke - extrem nervig ist in Verbindung mit blockierenden Ampelschaltungen.

Aber: Wer sich dort schon in falscher Richtung bewegt - und das kann ich auch bei mir nicht immer ausschließen - muß auf jeden Fall als erster - d.h. weit vorausschauend und bevor jemand behindert werden kann (!) - bremsen oder absteigen - es gibt keine Entschuldigung für das obige Verhalten!