Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Apr 17, 2007

Dienstag, 17.4.2007    

unstrittig?

Die Nachdenkseiten passen auf ("Teufel und Beelzebub"), nicht nur bei Wirtschafts- und Sozialpolitik - tüchtig, sie gucken dem medico-Menschen (Link weg) Thomas Gebauer auf die Finger wenn er u.a. schreibt: "Denn so unstrittig der Einsatz von militärischen Mitteln ist, wenn Völkermord, Massaker oder Versklavung auf keine andere Weise verhindert werden können, so unklar ist, wer einen solchen Einsatz legitimieren kann."

Seit wann "unstrittig"? Im weiteren widerspricht er sich teilweise. Richtig ist, daß die genaue Argumentation kein Allgemeingut ist. Die unterstellte Funktion des Militärs ist so "untypisch" wie die benutzte Formulierung allerdings typisch ist.

Stasi 2.0

Zivil-militärisch - mal wieder Vortrag

Es wurde wirklich Zeit, das Thema wieder intensiver anzugehen, das mich damals aufrüttelte. Deutlich zu sehen u. a. am Auftritt von Merkel, den ich hier aufgriff.

Jetzt bin ich heftig damit beschaftigt: Mittwoch, 18.4.2007, 19:30h EineWeltHaus ...

Danach: Lief angenehm, inclusive wertvoller Verbesserungsvorschläge (danke!).

Die Situation hat sich insofern verändert, daß Friedensgruppen bei allem "zivilen Wunschdenken" inzwischen wohl kaum noch daran vorbei können, wie das Militär "ihr Lieblingsthema" ursurpiert hat ...

In Stuttgart freue ich mich besonders auf das Zusammentreffen mit den Partnern vom Erfurter Auftritt!