Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gespart? - Einkassiert!

Donnerstag, 13.9.2007    

Es gibt zur Zeit eine interessante Kampagne, die ein etwas ungewohntes Bündnis darstellt: Genug Gespart - jetzt aufwendig auf den Plakatwänden.

Interessant und gut finde ich, wie sich aus unterschiedlichen Ecken ganz verschiedene Strukturen zusammenfinden. Die Zielsetzung, als Staat wieder richtig Geld für öffentliche Aufgaben auszugeben ist notwendig und überfällig! Aber: Der Begriff "Sparen" für die zu kritisierende Politik - bisher und gegenwärtig - ist eine hemmungslose Beschönigung.

Es wurde/wird nicht "gespart", es wurde zu Lasten der Ärmeren massiv umverteilt. Es wurde nicht am Militär gespart. Es wurde nicht an Konzernsubventionen gespart (auch in Form falscher Steuersenkungen).

"Genug gespart" stellt die herrschende Politik leider eher irreführend dar. Vielleicht in gewisser Hinsicht "dem Volk aufs Maul geschaut", aber doch falsch. Also: Neue Werbetexte, bitte ...