März 2003
Mail an mich: f.iberl@amazonas-box.de

zur Startseite

2003: März April Mai Juni Juli


Montag, 31.3.2003
FriedhofsdemokratieDie USA bringen dem Irak die lange ersehnte Demokratie; bei Al Jazeerah (engl. Variante)gibts noch mehr aktuelle Karikaturen ...


Sonntag, 23.3.2003
Das Friedenszelt ist eine dolle Sache - so eine Dauermahnwache am Marienplatz als Anlaufstelle. Ich habe michetwa über die Konstruktion "zum Durchgang" mit den zwei offenen Eingängen gewundert: Das ist eineAuflage: Die Polizei verlangt, daß sie jederzeit durchgucken kann. Die grüneTruppe muß wohl immer Scherereien machen ...

Und Montag abend der Versuch, eine BIFA-Diskussion in das Zelt (20:30 Uhr) zu verlegen! .. mal sehen!

Wie das überalle ähnlich funktioniert: Viele Aktion gegen Krieg bei den Schülern (bei den Studenten sind es dagegen fast nur die, die schon länger aktiv sind).Wie lange werden sie politisch bleiben (unabhängig von regelmäßigen Aktionen?)
Ich muß dabei an den Golfkrieg vor zwölf Jahren denken. Auch viele Schülersehr aktiv, ea gab Montagsdemonstrationen. Frage: Wo sind die aktiven Schüler und Schülerinnen von damals heute? Wer kennt Beispiele?

Wir brauchen keine Bilder - die US-Britischen Angriffe haben grausige Folgen. Wir werden es den Verantwortlichen nicht vergessen; aber andererseits auch nicht den Briten und Amerikanern, die sich dagegen zur Wehr setzen!


Mittwoch, 19.3.2003
ccWer Englisch kann, hier ein paar kluge und zornige Worte aus USA: A Letter from Michael Moore to George W. Bush on the Eve of War

Da taucht doch in diesen Tagen auch mal etwas sehr Erfreuliches in der Mail auf: Bei den Prozessen die um dieBußgelder bei der verbotenen Demo gegen die NATO-"Sicheheitskonferenz" 2002 (!) stattfanden, gab es jetzt Verfahrenseinstellungenzu Lasten der Staatskasse (die Termine standen im BIFA-Terminkalender, weitere folgen). Beifall!

Planet PeaceBei den laufenden Antikriegsaktionen ragt dieser Samstag heraus: unter dem Zeichen "Planet Peace" gibtes ein Programm "Kultur gegen Krieg" - gewiß "mal was anderes"! Die jetzt auchnötige Kundgebung wg. Krieg (wer macht mit beim BIFA_Infostand?) findet halt -knapp- vorher statt (Auftakt -das mußsein - beim Konsulat).

Für den Kriegsbeginn ist ein Schülerstreik in München angesagt - Respekt.

Der Kanzler hat - was zu erwarten war - heute mit seiner Erklärung klargestellt, daß es - Sicherheitsrat hin oder her - mit der praktischen Unterstützung des USA-Krieges weitergeht. Dieser schreiende Widerspruch muß jetzt überall im Mittelpunkt stehen!

Ich sehe schon, wie sich diese Bundesregierung - nach der erfreulichen Position im Sicherheitsrat - einen Heiligenschein verpaßt, und in dessem Schein die ganze Kriegsgeschichte von Jugoslawien bis Afghanisten sanktioniert. Die Militarisierung der Außenpolitik durch die gegenwärtige Regierungskoalition trägt für mich entscheidende Mitverantwortungfür die gegenwärtige Lage!


Montag, 17.3.2003
FriedhofsbushZorn: Die USA zwingen die UNO-Beobachter im Irak zum Rückzug. Die Bevölkerung Iraks - zum Abschlachen frei gegeben. Am Marienplatz, denke ich, gibt es jetzt wieder Kerzen - Betroffenheit (zum Vortag reiche ich den internationalen Link hiermit nach).

Die Szene (des)organisiert sich: für Dienstag abend hat sich ein Bündnis gegen Krieg just gleichzeitig zum Plenum vom Friedensbündnis verabredet - eigentlich müßte das alles ins Plenum vom Friedensbündnis. Mal sehen, wie sich das noch zusammensortiert.

Morgen, so fürchte ich, haben wir andere Probleme: Das Morden beginnt wenn kein Wunder geschieht, und wir können nur unsere Empörung auf die Straße tragen, diskutiert wird dann später.

Maßgeschneidert, wie diese Regierung im Windschatten der Kriegsproteste ihren sozialen und wirtschaftspolitschen Kahlschlag exekutiert. Unmut!

Es war in der Tat nicht sicher, daß diese Regierung ihren Kurs mitFrankreich im UN-Sicherheitsrat hält - nur die praktische Unterstützung für den Angriff war zu keinem Zeitpunkt in Frage gestellt. Gibt es von Deutschland aus endlich ein Flugverbot - wird die militärische Mitwirkung (Awacs, Spürpanzer) endlich gestoppt?

Ich hoffe, wir können uns jetzt auch bei der BIFA stärker zu den Aktionen absprechen ...

A propos: in all dem Trouble gibt es noch keine richtige Vorbereitung für einen Ostermarsch Draußen (am besten mal nachgucken, was das bisher bedeutete). Wer - trotz oder wegen des Kriegs - Ideen hat oder mittun kann - nur zu.

Mein Tip: interessanter Text bei Indy...


Sonntag, 16.3.2003
Ich war doch am Samstag in München dabei. Gemessen an der praktisch nicht vorhandenen Medienunterstützungdoch eine richtig große Demo ... gut.
Bauchschmerzenn bekam ich dann doch als von der Bühne die Unterstützung der Bundesregierung verkündet wurde. :-((

Mal was anderes - in den USA gibt es muntere Bushkritik auch und gerade per Bild .. ein kleiner Eindruck:
Halted ihn Augen zu Halts maul
(sorry ... habe den Link grad nicht mehr zur Hand)

Übermorgen ist "Friedensbündnis" ... wer kümmert sich?


Freitag, 14.3.2003
Immer noch keine Rundmail für den Samstag :-)
Nach dem Providerwechsel muß jemand die Mailinglistenfunktion in Betrieb nehmen. Jetzt probiereich's mit BCC-Rundmail. Wie lange das dauert, den Tippfehler zu eliminieren, der den Versand blockiert :-(((
Es gibt einen weltweiten Aufruf für eine Kerzenmahnwache am Sonntag, Patricia greift es für München auf. Bin gespannt.


Mittwoch, 12.3.2003
Jetzt versuche ich es doch: laufende Kommentare hier auf der Site. Ihr sollt zumindest ab und zu wasvom Alltag und der Denke mitkriegen ...

Vom Katholikenrat kam eine Mail ... er möchte nicht ungefragt auf fremden Flugblättern und Sites erscheinen ...wenn sie meinen.

Für Freitag hat der DGB ja für "Mahnminuten für den Frieden" (hier: Flugi als PDF) aufgerufen. Wer kann was dazu erzählen? Links? - Auf jeden Fall: Samstag in Solidarität zur USA-Friedensbewegung 13 uhr Odeonsplatz! ich bin aber gar nicht in München ... egal, ich finde auch anderswo die entsprechnede Demo!

Vor lauter Priedensbündnis-Web-Problemen kommt hier die BIFA-Site zu kurz. Zwei Links will ich doch empfehlen:Amerikanische Friedenslinks beim MAPCund Wecker's "Hinter-den-Schlagzeilen".

Was leider immer noch aussteht ist eine Bereinigung der Mailinglisten die ich mitbetreue. Es gibt außerordentlich vieleÜbertragungsfehler bei handschriftlich weitergegebenen Email-Adressen. Auf jeden Fall: Mail an die BIFA lohnt ;-)


Montag, 12.3.2003
Der neue Provider vom Friedensbündnis (direkt-space) ist flott. Der denic-Eintrag steht am Morgen, am Abend ist das Friedensbündnis wieder online. ich kann die Mailadresse wieder aktivieren. Dank an Reinald und Rosemarie für die schnelle Zusammenarbeit.

Problem: Die "alte" BIFA-Adresse als "User beim Friedensbündnis" (.../~bifa) ist weiter tot, es ist noch unklar ob wir die alten inks wieder benutzbar kriegen :-(


Dienstag, 4.3.2003
Das darf doch nicht wahr sein: nach so viel Problemen mit dem Webhoster vom Friedensbündnis ist dieser endgültig Pleite -wie lange ist die Site diesmal down?


nach oben
Any Browser