Das war der Webkurs

Der Webkurs ist vorbei und ich um einige Erfahrungen reicher.

Vorweg - ich bereue es nicht. Es hat zwar noch mehr Zeit gekostet als ich eh schon erwartet habe, und all die Schwierigkeiten die ich mir ausgemalt hatte sind auch tatsächlich eingetreten. Ich habe zwar viel Erfahrung, aber eben nicht unbedingt als "Dozent" ...

Das Ganze sehe ich natürlich auch sportlich: Wer sich auf den Kurs eingelassen hat, kriegt von mir je nach Bedarf und Möglichkeiten weitere Unterstützung, mal sehen ...

Was war eigentlich Motivation/Auslöser für mich?

Ich hatte erlebt, wie ein Versuch "zerfledderte", einzelne Aktive für die Mitarbeit beim Friedensbündnis-Web zu motivieren. Daraus schloß ich, es bedarf (auch für mich!) eines formal stärkeren Rahmens, um hier Fortschritte zu erzielen. Dazu kam, daß die Anforderungen an Webseiten mit Chance auf Beteiligung durch andere doch anders aussehen als das, was ich mir als Einzelkämpfer leiste.

So reifte die Idee zum Kurs.

Deshalb leistete ich mir diesen "Abstecher", durch den ich die laufende Arbeit an existierenden Webseiten erheblich zurückfahren mußte, um hier entsprechende Erkenntnisse zu sammeln. Muß sich noch zeigen, ob ich es fruchtbar machen kann. Jedenfalls guckte ich mir beispielsweise für den Kurs Module erstmalig an, die ich nötig sehe z.B. beim Friedensbündnis.

-----
wieder mal ein Text, bei dem ich mir keine Zeit mehr nehme ihn kürzer zu schreiben ;-) war ja auch nicht so länglich geplant.