Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

langer Samstag

Montag, 23.4.2007    

Die Folien meines Beitrags beim Rosa-Luxemburg-Forum am Samstag liegen jetzt als PDF zum Download bei der BIFA, zusammen mit der Linkliste der Quellen für die Zitate. Wie gesagt, ich hatte das als spezielleres Thema im Rahmen eines ausführlicheren Programms, und die Folien allein sind möglicherweise nicht für jeden verständlich.

Ich hatte die Folien tatsächlich in 20 Minuten durch. Die Knappheit ist nicht ohne Risiko. Paul Schäfer gefiel es nicht, "er machte den Nachtwei" ;-)

Es war ein bischen ein Expertengespräch, trotzdem kam vieles doch nicht mehr zur Sprache. Das Thema "Zivil-Militärisch" ist für mich weiterhin ein "abgeleitetes" Problem der eigentlichen Frage, an der wir uns öfter "abarbeiten" - "müsste man nicht doch kurzfristig und im Notfall doch militärisch", und das stand am Samstag doch schwer im Raum.

Ich hoffe irgandwann weiter dazu beizutragen, daß bei diesem Thema mehr systematischere Antworten entstehen. Es geht ja (zumindest meistens denke ich) nicht um Opportunismus, sondern eher um Ratlosigkeit wenn die Hilferufe aus entfernten Gegenden oder manchmal selbst von Amnesty kommen, was ich besonders unpassend finde. Aber man könnte anders damit umgehen ...

Zwei Stützen, besonders seit "Erfurt", bleiben dabei www.imi-online.de und www.rootcauses.de

In Stuttgart saßen wir dann tatsächlich noch im Dunkeln im Freien vor der Kneipe (drinnen dröhnte der Bildschirm), bis der Zugfahrplan uns doch in Bewegung setzte.

Es gab Audiomitschnitte, die auf der Programmseite irgendwann zu haben sein sollen.