Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Echt tu match

Montag, 15.8.2005    

Eigentlich wollte ich die aktuellen Filme wg. Gentechnik nachgucken, aber dieses Zitat konnte ich nicht auslassen: In einer Gesellschaft, die auf dem Konkurrenzkampf beruht, kann man den Leuten nicht beibringen, einander zu mögen und beizustehen. Ganz automatisch werden in unseren Schulen die Techniken der Herabsetzung, der Intoleranz und des Hasses gelehrt. Das muß aber gleichzeitig verborgen werden, denn unsere Kultur kann den Gedanken nicht tolerieren, daß Kinder sich hassen sollen. So trainiert die Schule die doppelte Moral, die das System zu seiner Erhaltung braucht. *)

Denkmal-Film, Bertram Verhaag und Claus Strigel

* Aber - nicht alle Schulen und schon gar nicht alle Lehrer oder Klassen müssen so sein!