Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Gretchenfrage

Freitag, 19.12.2008    

(Link wech)
Im Wortgefecht mit dem Grünen-Obmann Hans-Christian Ströbele haute der Kanzlerkandidat mit der Hand auf den vor ihm stehenden Tisch und erklärte im Zorn die Gretchenfrage, vor der die rot-grüne Bundesregierung damals stand: Bei der deutschen Weigerung, am Irak-Krieg teilzunehmen, sei es darum gegangen, "ob man einen zentralen politischen Konflikt in diesem Punkt mit den USA riskiert oder nicht."

Genau.

Den Reden z.B. Fischers war damals anzumerken1, daß die Ablehnung der Kriegsbeteiligung wackelt. Die Großdemonstrationen gegen den Irakkrieg damals haben jedenfalls dazu geführt, dass die Fassade der Nichtbeteiligung gepflegt wurde; geglaubt haben Friedensaktive das eh nicht.

  • 1. sorry, nur aus dem Gedächtnis, keine weitere Quelle ..