Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Apotheken-Esoterik

Montag, 2.11.2009    

Hin und wieder braucht man eine Apotheke. Es ist sowieso erstaunlich, welche "Apothekendichte" es hier in München gibt: Meist kann man von einer Apotheke aus bereits die nächste sehen, es gibt wenig Geschäftszweige mit dieser Zahl von Stationen.

Weil ich mich mich inzwischen immer wieder über Aberglaube ärgern mußte, ist mit inzwischen auch Homöopathie ein zunehmendes Ärgernis. Apotheken haben die aber gerne im werbenden Angebot.

Zu gerne und oft, wie ich inzwischen feststellen konnte. Ich bin in Neuhausen mit dem Rad mindestens ein Duzend Apotheken abgefahren (keine große Strecke, s.o.). Wenn ich dachte, von außen keine "Homöopathiereklame" zu sehen, tauchte sie spätestens drinnen auf.

Typische Antwort beim Nachhaken: "ich kenne zwei Heilpraktikerinnen, die damit gute Erfahrungen machten". - Klar: Heilpraktiker haben keine Chance bei rezeptpflichtigen Sachen ...

Und die Wirkung: Ich kenne manchen "Behandlungserfolg", bei dem mir der Arzt Abwarten und Hausmittel empfahl, und es war richtig (klappt natürlich nicht immer). Ein homöopathisches Mittelchen hätte da natürlich auch "gewirkt" ;-)

Also: Die Nutzung des Placeboeffekts schön und gut, aber kommerzielle Nutzung mit frei erfundenen Behauptungen voller Aberglauben ist für mich ein Ärgernis.

Zusätzliche Fürsorge gegenüber der Kassenmedizin - die ist immer gut und wirksam, hat aber für mich nichts mit den Behauptungen zur Homöopathie zu tun.

Jedenfalls bin ich weiter daran interessiert Apotheken (vornehmlich in Neuhausen/Westend) zu finden, die ohne offensichtliche Homöopathie-Werbung auskommen ...

...
Ähnliche Schublade: Astrologie in Zeitschriften - möchte ich auch kein Geld dafür ausgeben.