Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

GDL unterstützen

Freitag, 21.9.2007    

Auch "meine" Gewerkschaft ver.di hat ein Spaltungsproblem - deutlich am Beispiel der Ärzteschaft, auch bei den Fluggesellschaften gibt es solche Aufteilungen.

Ich war damals froh als bei der ver.di-Gründung die DAG wieder im DGB landete. Inzwischen ist sehe ich das bei den neuen Vorgängen längst nicht mehr als Maßstab - die tatsächlichen Inhalte zählen.

Ich kenne es in der ver.di-Diskussion wirklich als Vorwurf: "Was bestimmte Berufsgruppen für sich erkämpfen, fehlt den anderen Beschäftigten". Was dabei unter den Tisch fällt: Wenn sich die Berufsgruppen nicht bekämpfen sondern durchaus arbeitsteilig ergänzen, kommt vom Kräfteverhältnis in der Summe mehr für alle heraus, und das sollte zählen.

Dies vorweg erst mal zu ver.di. Bei der Bahn ist die Situation noch komplizierter, weil dort bei Transnet ein Vorsitzender agiert, dessen Positionen für die entsprechende Auto- und Banken-Lobby im Kampf gegen eine "Bahn für die Bürger" sicher sehr wertvoll ist. Ich habe keine belastbaren Infos, was wirklich dahinter steckt - aber für mich steht er politisch auf einer verwandten Plattform wie die gekauften Siemensfiguren, deren Spitzenmann inzwischen in Untersuchungshaft landete.

Das Bahnmanagement hat offensichtlich keinerlei Interesse daran, die Bahn wirklich "für alle Bürger" zu betreiben. Konsequent werden die Beschäftigten zum Prellbock für eine verkehrte Verkehrspolitik - aber das wird zur Zeit ja anderswo ausführlicher und gut dargestellt. Zum aktuellen Tarifkonflikt empfehle ich den Junge-Welt-Artikel von Daniel Behruzi (weiß allerdings nicht, ob/wie lange der als freier Weblink greifbar bleibt).

Also: Solidarität mit den kämpfenden Gewerkschaftern!

Praktische Solidarität notwendig!

In dem Sinne möchte ich auch nochmal auf mein für die "junge Welt" gegebenes
Interview
und die Solidaritätserklärung mit den KollegInnen des Fahrpersonals bei der Bahn hinweisen, für die wir nach wie vor Unterstützer suchen.

GDL unterstützen!

Auf der Seite
"DGB-Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter rufen auf zur: Solidarität mit den Lokführern"
findet sich Einiges an interessanten Informationen und (wer möchte) auch die Möglichkeit online zu unterschreiben:

http://www.bahnstreik-soli.de .. vorbei (edit, FI)

Weitere Verbreitung, Unterschreiben etc. sicherlich erwünscht...

richtig,

... wollte ich auch schon aufgreifen - danke!