Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Radfahrer gehören ... (Radweg #16)

Donnerstag, 12.2.2009    

Polizeibericht:
Am Mittwoch, 11.02.2009, gegen 09.00 Uhr, fuhr ein 32-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad auf dem kombinierten Fuß- und Radweg der Hofgartenstraße in Richtung Franz-Josef-Strauß-Ring. Zur selben Zeit ging eine 51-jährige Dachauerin auf dem Gehweg. Offensichtlich aus Unachtsamkeit übersah der Fahrradfahrer die Fußgängerin und stieß mit ihr frontal zusammen. Die beiden Verkehrsunfallbeteiligten kamen zu Sturz.

Bei dem Verkehrsunfall wurde die Fußgängerin schwer verletzt und musste mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden. Der Fahrradfahrer, der keinen Fahrradhelm trug, verletzte sich leicht.

Also:

  1. der kombinierte Fuß- und Radweg ist eine üble Krücke. Radfahrer gehören auf die Fahrbahn.
    In meinen Augen akzeptable Ausnahme, das Schild "Fußgänger, Radfahrer frei" (*). Dann ist es klar, daß Fußgänger Vorrang haben und Radfahrer die partout nicht auf die Fahrbahn wollen entsprechend gemütlich darum herum fahren, aber es ist keine normale Radfahrspur. Ansonsten ist die Fahrbahn der erfahrungsgemäß sicherste Ort für Radfahrer!
  2. ah, ohne Radhelm. Der Radhelm hätte den Zusammenstoß verhindert? abgemildert? oder was ...

* ähem - möglicherweise ist besagter Weg genauso ausgeschildert, ich weiß es nicht auswendig. Ich bin dort gelegentlich unterwegs. Ich glaube, die Benutzung der Fahrbahn ist dort also möglich? Jedenfalls hat die Fahrbahn Kopfsteinplflaster, ach so ..