Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Afghanistan ...

Montag, 3.3.2008    

.. immer noch.

Pünktlich zum Redaktionsschluss des Ostermarschflugblatts platzen zwei Meldungen zu Bundeswehr wg. Afghanistan rein:

  • Bundeswehr und Kindersoldaten - siehe (Link weg) Paul Schäfer
  • Bundeswehr und US-Söldnerfirma - siehe German Foreign Policy

Originell - beides geht auf Infos der Bundeswehr auf deren Webseiten zurück, die haben den Stellenwert der Sachverhalte gar nicht vorher realisiert.

Man kommt gar nicht nach alle Skandale zusammenzutragen, aber dies landete im Infoteil des Münchner Ostermarschflugblatts (Download PDF 390k, siehe auch Link zum Peacezeichen hier in der Seitenspalte):

Afghanistan - die Täuschungen beenden

Die Kette der Skandale zum Afghanistankrieg reißt nicht ab - schon der irreführende Vorwand zum Angriff damals bleibt ein Skandal. In jüngster Zeit zeigt das Verwirrspiel um immer mehr Kampfeinsätze - ob im Norden oder im Süden - erneut das Scheitern der behaupteten Ziele. Jetzt beteiligt sich die Bundeswehr an Einsätzen mit afghanischen Kindersoldaten. Gleichzeitig wird mit den berüchtigten US-Söldnerfirmen zusammengearbeitet. Diese Afghanistanpolitik wird dann verständlich, wenn man als “eigentliches Ziel” nicht Terrorbekämpfung oder das Wohl der Bevölkerung, sondern die strategische Kontrolle der Region mit Hilfe einer Marionettenregierung erkennt. Dazu kann in der Tat immer mehr Militärgewalt erforderlich werden - insbesondere wenn die Einheimischen sich ganz unabhängig von Religionsfragen gegen diese Besatzungspolitik zur Wehr setzen.