Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Trackbacks und Kommentare

Samstag, 7.5.2005    

Momentan scheint der Spamfilter für Trackbacks hier gut zu funktionieren, diese Woche wurden tausende Spameinträge klaglos gefiltert, nur am Anfang der Woche mußte ich noch einzelne Fälle händisch angucken.

Sonst hab ich keine Probleme mit Spam. Mir gefällt nur nicht wie andere damit umgehen:
Schockwellenreiter und wohl auch Oliver G setzen auf Zentralserver wie Technorati einerseits - und das will wohl Javascript zur Benutzung - und andererseits verbergen viele ihre Trackbackfunktion ebenfalls mit Javascript.

Schade. Bei denen bin ich somit draußen.

Nö, meine Trackbacks laufen ganz normal, ich hab nur gesagt, dass langfristig wg. Spam wahrscheinlich nur zentral despambare Services übrig bleiben werden und dass das ggf gar nicht böse ist. Und IIRC will Technirati kein Javascript, oder?

zentral oder dezentral

Gut ;-) aber ich möchte von zentralen Servern nicht abhängig sein, deshalb sind mir die nicht geheuer, drum meine Sorge zu dieser Bemerkung. Beim Schockwellenreiter gehen Kommentare jetzt nur mit Javascript (obwohl andere mit dem gleichen "Dienstleister" es auch ohne Javascript schaffen). Technorati braucht in der Tat fürs Pingen kein JS, für weitergehende Infos möglicherweise doch. Kommentare gehn glaub ich nicht via Technorati, oder?
- In Eile .. Franz