Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Radwege...

Sonntag, 4.3.2007    

Aus dem Polizeibericht: Am Samstag ... war ein 52jähriger ... zu Fuß auf dem Gehweg auf der Albert-Roßhaupter-Straße in westlicher Richtung unterwegs. Auf Höhe Hausnummer 21 musste er aufgrund eines verbotswidrig auf dem Gehweg parkenden weißen DB-Sprinter auf den angrenzenden Radweg ausweichen. Zur gleichen Zeit befuhr ein 72jähriger Rentner mit seinem Fahrrad den betreffenden Radweg in östlicher Richtung. Der Rentner konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem hinter dem Lieferwagen hervortretenden Fußgänger und stürzte. Durch den Sturz verletzte sich der Rentner so schwer (Kopfverletzungen), dass er zur stationären Behandlung in ein Münchner Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Fußgänger blieb unverletzt.
Der unbekannte Führer des verbotswidrig auf dem Gehweg abgestellten Sprinters entfernte sich vor dem Eintreffen des Unfallkommandos von der Unfallstelle.

--> Radwege bauen heißt Fallen stellen.

ach ja, die Fahrbahn ist gefährlich?

Die Unfallberichte der Polizei enthalten auffällig seltener Radfahrunfälle auf Fahrbahnen ohne Radweg.

Mein Beileid, dass der

Mein Beileid, dass der leider lebenslang der Radwegpropaganda ausgesetzte Rentner zu Schaden kam.

Die Rad_weg!-beschilderung an der Albert-Roßhaupter östlich Partnachplatz ist schlicht rechtswidrig und "grenzt an" kriminelle, vorsätzliche Straßenverkehrsgefährdung. Soll sich keiner von denen in den silbergrünen Stinkedosen, bei KVR und Stadt rausreden, er hätte das 10 Jahre nach der StVO-Novelle nicht gewusst!

Damit die auch in Berlin mal deutlicher was von dem Problem mitkriegen, mach doch bitte mal kräftig Werbung für diese unter denkenden Verkehrsteilnehmern konsensfähige BT-Petition zur Abschaffung des Radlerghettozwangs:

(Link tot) PetitionID=395

Vielen Dank!

Radwegpetition

Der Link ist jetzt ja da, danke, hier nochmal:
http://itc.napier.ac.uk/e-petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionI...
Wg. Argumentation kann man z.B. bei "Suchen" (hier rechts oben) nur "Radweg" eingeben - in den Artikeln gibts dann weiter passende Links!

ich habe grad keine Zeit für mehr. Normalerweise bin ich auch eher ein "Petitionen-Muffel", bin aber froh über den Hinweis.

Die Bundestagspetitionen haben übrigens eine "bekannt verwirrende URL", ist leider so ...

Mal sehen, ob es aus der etablierten Politik eine vernünftige Resonanz gibt. Es ist weiter viel Arbeit, die Legenden über die Radwege auszuräumen - die Abschaffung der Radwegpflicht wäre wohl der sinnvollste erste Schritt!

Radwegpetition, Hausnr.

Es würde mich auch sehr überraschen, wenn die Petition annähernd umgesetzt wird. Was vielleicht kommt, ist eine fadenscheinige Absage aus der deutschen Volksvertretung, weil man es ja sonst eher mit dem Verordnungsgeber, also einem der gerade diensthabenden Autominister, zu tun hat. Und man braucht sich nicht sagen lassen, man hätte es auf nett noch nicht weit genug oben versucht.
Gut zu merken finde ich den Petitionslink: www.perbike.de

Nachchecken:
Der Bundestagspetent hat zwar "Absatz 2" hinter §41 verschluckt, aber die Pressepolizei oder Du hat an die Roßhaupter-Hausnr. 21 einen Radweg vertippt, den es dort garantiert nicht gibt.

Roßhaupter

Das war von dort kopiert, Presselink der Polizei:
www.polizei.bayern.de/muenchen/news/presse/aktuell/index.html/35512

Keine Ahnung was die meinten. Bei Google Earth kann ich in der Verlängerung auf der anderen Kreuzungsseite einen roten Fahrradstreifen erkennen, aber bei (lt. Google) Hausnr. 21 ist im Schatten nichts zu sehen.

Google for Mucpol

Ist absolut keine Seltenheit, dass die schlampen oder lügen. Prüft ja von den tollen Journalisten keiner nach, ob die Gemeindeangabe da steht, die Kreuzung existiert, oder die Hausnr. stimmt.

Und weil Google verspricht, nichts böses zu tun, AKWs gegen Kamikazeflieger brav weichzeichnet, Tag und Nacht die Ohren und Augen aufhält, riesige Datenbestände anlegt, und sich noch dazu mit Sendlinger Hausnummern besser auskennt als die jetzige Rennleitung, ist das der ultimative Super-Cop! Herr Dr. Beckstein, ich nominiere Herrn Google hiermit als neuen Münchner Polizeipräsidenten! Weg mit Dr. Schnitzerbauer, oder wie er heißt!