Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Reisen

vor allem zur "Narrowboat"-Reise - Thema Hausboot
Samstag, 28.2.2015    

Naturerhaltung - für die CSU nicht so wichtig

Video: Gregor Louisoder Umweltstiftung

Die Initiative hat ihren Kampf verloren - die Quittung für die menschenfeindlichen Politiker sollte trotzdem kommen, dranbleiben, auf daß es nicht auf Dauer vergebens war!

Donnerstag, 6.10.2011    

Saisonende

ich hatte hier schon lange kein Frühstücksbild mehr ..
woanders
... wohl letztes Frühstück des Jahres auf der Veranda.

Sonntag, 2.10.2011    

Rindvieh, geselliges

Da radelt man locker am Sonntag so dahin, und da kommt einem sowas vor die Linse. Was hat die Kuh mit dem vollen Euter da vor, kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, ähem?
auf dem Lande

So geht's mir gut

 gibts nicht viel zu sagen dazu ;-)

Sonntag, 21.9.2008    

Tschüß Malmö

Sonnenaufgang Malmö 18.9.2008Das ESF ging für mich schon am Donnerstag Abend zu Ende, kaum daß es angefangen hatte. Inzwischen bin ich längst "auf der anderen Seite der Ostsee", und auch in Malmö ist alles vorbei.

Die schöne Idee "Ohne Sprit nach Malmö" wandelte sich unversehens zu "ohne Segel nach Malmö" (und zurück).

Jedenfalls: Es gab soliden Gegenwind und das prächtige Traditionsschiff Qualle, auf dem wir wohnten, konnte nicht dagegen ankreuzen.
Mit intelligent modifiziertem Kurs und einer unangenehmen Menge Diesel führte der Skipper die Crew aber erst mal rechtzeitig zur Eröffnung des ESF nach Malmö. Es gab zwischendurch sogar schöne Segelmomente ganz ohne Motor, und wir Landratten lernten sowieso eine Menge, das klappte für mich gut.

In Malmö selbst zeigte sich dann wie erhofft - das wird ein starkes "Europäisches Sozialforum",

Samstag, 13.9.2008    

Program ESF 2008 Malmö

Update 2014: Alle esf2008-Links tot :-((

eESF 2008 MalmöBei der ESF-Webseite liegt jetzt ein PDF des aktualisierten Gesamtprogramms vor:
esf2008.org/program/updated-esf-2008-programme
(sind ja nur 8 MB PDF in diesem Fall)

Speziellere Hinweise gibts im MobilisierungsNewsletter - hier Download Openoffice (84kB)
esf2008.org/news/esf-mobilisation-news-nr-1-2008
Da gibt es speziellere themenbezogene Infos z.B. für Friedensbewegte.

Sucht ruhig auch selber auf der ESF-Seite! ... damals, längst nicht mehr

bis bald ..

Donnerstag, 11.9.2008    

RADICAL SAILORS NETWORK

OSM - ESF 2008 MalmöSozialforen sind (auch) eine riesige Bildungsveranstaltung, mit manchen Überraschungen, auch schon aus der Ferne.

Jetzt also, Tätärä, wir stellen vor: The

RADICAL SAILORS NETWORK

... activism afloat:
By radical we mean anti-capitalist, self-organised, grassroots politics that work outside traditional political structures. We organise horisontally, without leaders and according to consensus.

Beim ESF in Malmö gibt es auch Treffen der (Link weg) segelnden Aktivisten , somit ist auch die Qualle-Crew1 eingeladen, Wenn ich es richtig mitbekam, treffen sich zum Sozialforum in Malmö mindestens 3 Segelschiffe. Ahoi :-)

Unvermeidlich, daß sich da auch ein paar Landratten darunter mischen ...

  • 1. Die Qualle ist zum ESF gechartert, der Skipper selbst kann also kaum was für die Aktivitäten der Gäste ;-)
Samstag, 6.9.2008    

Ohne Sprit nach Malmö

OSM - ESF 2008obiges Motto hat sich eine link weg attac-Aktionsgruppe gegeben. Mit dem Zweimaster hier soll das klappen!

Von Wismar nach Malmö und zurück - und dazwischen das Europäische Sozialforum. Eine runde Sache!

Donnerstag, 21.8.2008    

Rauchzeichen wären besser

(Link weg) Freitag.de Im (Link weg) Freitag ein politischer Reisebericht - gefällt mir.

Es geht - von den bereisten Ländern mal abgesehen ;-) auch um den Kontrast zwischen Mainstream-Medien und Alltagserfahrungen, und so schließt er dann:
Wahrscheinlich können Nachrichten mit Hilfe von Rauchzeichen genauer übertragen werden als mit elektronischen Medien.

Ok, manchmal, wenn man viel Glück und viel Zeit hat, geht es auch elektronisch genau ;-)

BTW - die Tour mit dem Fahrrad, 12000 km Russland + Ukraine in 2 Jahren - Respekt, (Link weg) lesenswert .

__
... nix gegen andere wichtige Artikel - es ist, wie fast alles hier im Blog ;-) ziemlich zufällig was ich gerade aufgreife

Montag, 11.8.2008    

Sommer der Camps

Die "Hamburger" (Link weg) locken mit einem Photo, aber mit Tarifurlaub kann man leider nur die wenigsten Highlights mitmachen.
Klimacamp08
Trotzdem - (das ist eine unvollständige Aufstellung / Tips willkommen!) - es gibt:

Sonntag, 6.7.2008    

Flaggenwechsel

im Zug lese ich im Werbeblättchen der Schweizer Bahn (Via 7/8 08) über "Backpacker" und Interrail - und stoße auf folgendes:

Da reist ein Pärchen aus Kalifornien durch die Lande - mit der kanadischen Fahne auf dem Rucksack statt Stars & Stripes - warum wohl? - "... ersparen uns viele Probleme. .. gerade in Nordafrika, aber auch in Europa haben die USA auf Grund der Bush-Administration ein miserables Image, weshalb wir quasi unter kanadischer Flagge reisen".

allerdings - wieso überhaupt eine Fahne auf dem Rucksack .. vielleicht, wenn sie so nicht mehr extra gefragt werden, brauchen sie nicht mit Worten lügen ...

Ich halte es auf jeden Fall für eine blöde Idee - wäre ja auch nicht verkehrt, offensiver zu zeigen, daß nicht alle aus den USA Bush-Fans sind.

Freitag, 12.10.2007    

Bandiera Pace

Ich habe schon lange keine Pace-Fahne mehr geknipst - voila:

PACE

Und die Sammlung drüben bei der BIFA bräuchte längst wieder etwas Pflege ...

seifiger Blickfang

Die " (alte Links weg) Amateur-Seifensiederin aus Berlin" fiel mir bei diesem Stand (auf dem "Wildschwein-Fest") ein und so kam es zu diesen Souvenirbildern ;-)
SeifenschauSeifenschauSeifenschau
... sind tatsächlich alles Seifen.
Sonntag, 18.3.2007    

O Sole Mio

typisch Genua typisch Grün
Typisch Genua - typisch Grün. Beim aktuellen Kurzurlaub sind das so Eindrücke.

So - Sa, Nachtzug, und dann 2-3 Stationen an der Riviera, kurzentschlossen "nach Wetterbericht", hat geklappt :-)

"O Sole Mio": Das Lied spielte eigentlich keine Rolle, aber ein Hotel am Weg hieß so und die Sonne spielte tatsächlich immer mit ;-)

Bäume

Bäume Bäume Bäume

Sonntag, 8.10.2006    

Falkirk-Lightshow-Rot

Gelb, Rot, grün, violett, orange, blau ...

kitschig? - aber für uns gemacht :)

Falkirk-Lightshow

Bei der Fahrt durchs Wheel wurden wir schon eingestimmt: Wir müssen unbedingt im Becken dort übernachten.

Und das kam dann in bewegten Farben, vom Boot aus beim Schlafengehen.

zur Nachtruhe am Kanal

bald gehts zum Schlafen.

da gehts rein ..

auf die Schnelle noch ein paar Eindrücke; gleich dürfen wir aufs Riesenrad :)

Tee vorm Wheel

Teetrinken kurz vor der "Rückrunde" im Falkirk Wheel ...

Dienstag, 19.9.2006    

Falkirk-Wheel-Erlebnis

Es hat geklappt!

Was ich hier im Sommer wünschte, klappte wunderbar mit diesem "Narrowboat"

Mehr dazu demnächst an dieser Stelle - braucht aber etwas Zeit.

Das Vorschaubildchen zeigt "unser" Thistle-Down nach der oberen Einfahrt im Falkirk Wheel, die beiden Räder auf dem Dach, neben der "Archimedes", einem der beiden großen Ausflugsboote, die ständig "Sightseeing-Touren" übers Wheel machen.

Wearing helmets 'more dangerous'

vorweg: unterwegs hatte ich gut Gelegenheit britische (schottische) Radfahrverhältnisse zu studieren - in Edinburgh und Kanal-Umgebung, hat trotz Leihrad passabel geklappt - und was lese ich jetzt: Tragen von Fahrradhelmen ist gefährlicher (als ohne, engl., via rfc1437) - bestätigt angenehmerweise meine Auffassung.

Jedenfalls erlebte ich rücksichtsvolle Autofahrer - so schien es mir, besser als zuhause - und wir hatten keine Helme auf, obwohl die Helmverbreitung die ich in Schottland erlebte deutlich höher ist als hier ...

Samstag, 16.9.2006    

Herbstfreuden

neidig?

Sonntag, 23.4.2006    

Falkirk Wheel

Falkirk WheelIsotopp zeigt es als Bild von seinen Reisen und ich bin hingerissen. Seit den Hausboot-Urlaubsreisen muß ich bei Schleusen immer hingucken - aber das ist wirklich was Besonderes.

Es markiert auch den Erfolg eines Trends: Die Kanäle des vorletzten und älterer Jahrhunderte verfielen - bis sie als Urlauberwege zu neuer Blüte erweckt wurden. Das "Rad von Falkirk" ist für mich ein Höhepunkt dieser Entwicklung - ein Neubau an einer bereits verschütteten Schleusentreppe!

Falkirk Wheel in BewegungEs wird auch in der Wikipedia gewürdigt.

Ich weiß noch nicht, ob auf der Strecke auch die "Selbstfahrer-Charter-Hausboote" rüber dürfen. Wenn ja, dann wird das wohl die nächste Hausboot-Strecke für mich.

Mehr feine Bilder auch bei der Solinger Hütte - zum Schiffe führen muß man dort also auch schwindelfrei sein ;-)

nur ein Gif

Videos zum Download fand ich auch, und hier, eher besser, viele Webcam-Shots vom Bau und ersten Betrieb.