Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Trackbacks? Trotzdem!

Samstag, 2.9.2006    

Ralph frägt (alter Inhalt ist weg) bei sich nach der Meinung zu Trackbacks.
Ok:

Kommen auch Deine Trackbacks häufig(er) nicht an?
Klar - nicht alle haben das Feature eingeschaltet, ist doch ihr gutes Recht, solange das so gewollt ist sehe ich kein Problem (technische Aussetzer auch wg. Spam sind aber ein Problem)
Was ist Euch Trackback wert, als Blogger und als Blogleser?
Mir ziemlich viel (s.u.)
Ärgerliche und erfreuliche Erfahrungen, die noch jung im Kopf sind? ;-)
Ärgerlich: ich hab die Spamproblematik nicht im Griff, erfreulich ist daß Trackbacks funktionieren
Wie steht es um die Zukunft von Trackback und welche Alternativen siehst Du?
Keine Ahnung
Wie schützt Du Trackback vor Spam?
bislang unzureichend ;-) (mit dem gleichen Modul das auch bei Kommentaren dazu dienen soll)

Nochmal extra:

Gerade die Unterstützung der Verlinkung via Trackback bedeutet für mich, daß die Blogs ein bischen die "Nachfolge" der alten Mailboxen antreten können (gut, ich bin befangen). Ich finde die Möglichkeit knapp zu argumentieren, wie es "so elegent" fast nur ein "intakter Kommentarbaum" schafft höchst sympathisch, auch wenn das noch nicht soo oft funktionierte, und Trackbacks bilden im Idealfall sowas nach.

Kleiner Nebenaspekt: Bei manchen Blogs verlangen Kommentare die Registrierung - beim Trackback, der den idntifizierenden Link zurück enthält, entfällt dies, für mich sehr motivierend.

Spam:

Ich habe umständehalber meine entsprechende Konfiguration nach dem anfänglichen Einrichten vor über 1 1/2 Jahren kaum geändert; ich muß relativ viel manuell hinterhergucken.

Wer hinsieht merkt daß ich sehr wenig Kommentare und Trackbacks bekomme. Diese werden in der gegenwärtigen Konfiguration nach außen in einen Topf geschmissen.
Ich erwarte in diesen Tagen den Eintrag mit der Nummer 100000!
Nur: fektisch sind es weniger als 450 echte Einträge - der Rest war Spam der gelöscht wurde! Ein Signal-Rauschverhältnis von über 1:200 - gigantisch.

Folglich ist das auch der wesentliche Traffic bei mir (einie Gb im Monat). Glücklicherweise hab ich eine hinreichende Traffic-Freigrenze. Ich habe dan Provider leider nicht dazugebracht, daß ich die vom Control-Panel unterstützte IP-Blockierung benützen kann, das würde wahrscheinlich die Problematik mildern.

Ich nehme an, daß meine Spambekämpfung auch unbemerkt "richtige Trackbacks" killt; ich habe allerdings noch nicht erlebt, daß deswegen jamand nachhakt, was mir eigentlich lieb wäre um das zu reparieren.

Klar daß sich der Zustand hier ändern soll. Der letzte neuere Modul den ich dazu mit Drupal erprobte hatte leider die Nebenwirkung, daß der "lokale Spiegel" der Webseite hier auf meinenm Rechner nicht mehr benutzbar war - Ende des Experiments.

Ich möchte jedenfalls auf Trackbacks nicht verzichten. Ich habe natürlich nichts dagegen, wenn ein verbesserter Standard hülfe, die technischen Probleme zu reduzieren.

Momentan bin ich gezwungen den Trackback abzuschalten, wenn ich nicht die reglemäßige Kontrolle gewährleisten kann. Wird dieser Tage mal passieren ...