Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Backup? lass mal...

Samstag, 4.3.2006    

durch einen Zufall konnte ich mich heute bei IT&W nützlich machen:

die Guten kämpften seit einiger Zeit mit ihrem (inzwischen wohl ehemaligen) Server-Provider (1und1 sucks), und waren gerade etwas heftig am Umziehen (die Site, nicht sich). Heute morgen meldete majo den Verlust (hoppla) von 3 Tagen IT&W.

Ich hatte kurz davor zum Surfen doch ein neues Fenster im Camino aufgemacht (ein offenes Fenster bedeutete hier ca. 8 Tabs, deshalb). Jedenfalls guckte ich mir auf Grund von majos Hilferuf im alten Browserfenster die ITW-Seite von gestern an - "save as HTML komplett" legte dann dank Browser-Cache auch eine Menge Bilder ab, die online längst weg waren. Ich war angenehm überrascht und mailte das Ganze als Zip.

Als ich später wieder zm Nachgucken kam, war das bereits wieder bei IT&W eingebaut. Keine Ahnung, wie man aus der wiedergegebenen Webseite die alten Datenbankeinträge des CMS restauriert - ich nehme an verschärfte Handarbeit - aber majo schien sehr zufrieden zu sein :) Nur die Kommentare dazu, von denen hatte mein Browser keine Ahnung, die sind wohl wirklich weg ...

Witzig dabei noch für mich, daß majo an der Website meiner Mailadresse hängenblieb und von Lesern mit richtigen Mailboxen, naja (beinahe), schwärmte. "Richtige Mailbox" stimmt dabei gerade nicht - die Site vermittelt ja fast den nostalgischen Blick auf Vergangenes, weil es die AMAZONAS-Box eben nicht mehr :-( gibt. Es gibt natürlich - anderswo! - "richtige Mailboxen", so möchte ich bei dieser Gelegenheit hier insbesondere die Nadeshda preisen, wo die Foren des CL-Netzes hochgehalten werden (danke!).

Was nichts daran ändert, daß die beiden www.amazonas-box.de und www.the-dot.de doch mal wieder eine Auffrischung gebrauchen könnten ...

Nochwas zu IT&W: Leider gehen dort die Kommentare nur mit Registrierung, nein - ich will nicht noch ein Passwort. Während mal (auf meine Anfrage hin, beeindruckt) die Javascriptfallen der Auswahllisten doch zugänglich umgebaut wurden, werden in den Kommentaren die Verfasser bei mir nur in Einzelfällen angezeigt. Sei's drum - muß ja nicht überall klappen ;-) Trackback schein ganz verschwunden zu sein ...