Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Musikstöpsel

Samstag, 4.6.2005    

Am Klausner Platz wurden Musikstöpsel in den Ohren beanstandet (Wenn auch ohne Sanktion).

Nicht ins Bockshorn jagen lassen: Ohrhörer sind genausowenig explizit verboten wie das Fahren bei geschlossenen Seitenfenstern ;-) Es gibt irgendwo die Vorschrift, daß man Hupen und Martinshorn hören können muß - aber das ist ja eh klar und was anderes.

Es gibt das Gerücht, daß beim Radfahren das Gehör wichtig ist. Diese Meinung kann ganz schön gefährlich werden, wenn man verzichtet sich umzudrehen nur weil gerade nichts zu hören ist. Also: Auf Sicht, nicht nach Gehör fahren. Und Musik hören, sicher. Oder Podcasts ;-)

BTW: Was machen die Behördenvertreter wenn sie einem Radfahrer Flensburg-Punkte verpassen wollen und man hat weder Auto noch Führerschein?

Punkte fuer Radfahrer

Sie verpassen dem Radfahrer ohne Fuehrerschein halt Punkte. Das ist vollkommen unabhaengig vom Status einer Fahrerlaubnis, wirkt sich aber ggf. auf deren nachfolgenden Erwerb aus, sofern die Punkte noch nicht getilgt sind. Allerdings muss ein Radfahrer schon sehr dick zulangen, bevor Punkte vergeben werden, meistens spielt dann Trunkenheit* am Lenker oder vorsaetzlich verkehrswidriges Handeln mit Gefaehrdung u.ae. eine Rolle.

*Uebrigens verliert auch niemand durch eine Trunkenheitsfahrt auf dem Fahrrad direkt den Lappen. Das folgt dann meist indirekt, wenn die kommunale Ordnungsbehoerde Wind davon bekommt und zur MPU ("Idiotentest") einlaedt.

Alles klar ;-)

danke; ... wenn ich den Führerschein machen will sollte ich also aufpassen.