Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Wenn Korrupte Korrupte korrupt nennen

Samstag, 5.12.2009    

(Fast) alle wissen - die Afghanische Marionettenregierung ist ein Musterbeispiel an Korruption (übrigens typisch für Marionettenregierungen).

Was dabei in der Regel verdrängt wird - die "Partnerregierungen", die Karsai militärisch auf seinem Posten halten (von "an der Macht halten" kann man ja nicht sprechen) sind zwar diejenigen, die sich jetzt, wo es gar nicht anders geht, lauthals über die Korruption in Afghanistan beschweren. In Wirklichkeit sind sie auf gleichem Niveau zu betrachten:
- als "pars pro toto" bei Obama: Er hat Wahlkampffinanzierung u.a. aus der Rüstungsindustrie erhalten wie kaum einer vor ihm (die anderen "Töpfe" noch gar nicht betrachtet) - mehr dazu bei den US-Bewegungen

- Hier sowohl in Deutschland als auch, eher verschärft, bei der EU, sind die Regierungen im Wesentlichen das Aushängeschild einer Lobbymaschine, bei denen die Parteien (fast alle, es gibt Ausnahmen) im wesentlichen für die Postenverteilung zuständig sind. Die politischen Inhalte werden vor allem von den Interessengruppen des "großen Geldes" exekutiert. Wesentlich dabei, - nicht nur, aber besonders prominent - das "Drehtürenmodell": Wenn die Posten in Bundestag oder Regierung geräumt werden, winkt für "fügsame" Kandidaten und Kandidatinnen ein entsprechend dotierter Nachfolgeposten in der Wirtschaft oder bei lukrativen Behörden.
Mehr dazu: www.lobbycontrol.de, www.nachdenkseiten.de

Das ist einer der Punkte, warum ich es so lächerlich finde zu glauben, man könne von "unseren Regierungen" eine faire oder auch nur "vernünftige" Politik erwarten - ob in Afghanistan oder hier. Man darf die PolitikerInnen deshalb natürlich nicht aus der Verantwortung entlassen - aber man sollte dabei auch zeigen, daß es keine Illusionen über deren Verkommenheit gibt und nicht implizit Respekt verteilen, wo dieser nicht am Platze ist. Speziell zu viele Friedensfreunde sind da mit Ihren Appellen in meinen Augen noch schmerzlich weltfremd. Aber die Klage führe ich ja schon länger.

-----
mal sehen, der Artikel ist noch nicht fertig, steht jetzt mal als Ansporn da.