Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Nov 8, 2006 - Artikel

Datum

Mittwoch, 8.11.2006    

Gentechnik-Angriff abwehren!

Erhaltet die gentechnikfreie Landwirtschaft!

Bilder zur Ballon-AktionEine tolle Aktion gestern in Berlin - für die Öffentlichkeitsarbeit dazu müssen "wir alle" sorgen - gegen die Industrielobbyisten innerhalb und außerhalb der Regierung.

Also besucht die Seite und mailt weiter was geht ;-)

(via Schocki)


2 Punkte noch dazu: Erstens wissen viel zu wenige hierzulande wie sehr Minister Seehofer vor allem ein "Gentechnik-Minister" ist und zweitens empfehle ich mit "monsanto*" im Suchfeld rechts oben meine übrigen Artikel zum Stichwort zu finden ...
Im übrigen bin ich der Meinung, Monsanto müsse enteignet werden: www.percyschmeiser.com

GAZA? ... Protest!

... glaubten viele gestern noch die Angriffe des israelischen Militärs auf Beit Hanoun im Gaza seien beendet, legten die Militärs heute früh noch eine drauf. Nach einem (versuchten) Abschuss von Kassam-Raketen antworteten Panzer mit dem Beschuss von Wohnhäusern und töteten mindestens 19 Zivilisten, zumeist Frauen und Kinder. Wie bestellt, kündigten Hamas-Sprecher in Damaskus die Waffenruhe auf.

Stehen wir dem passiv gegenüber oder verleihen wir dem Widerstand ein Stimme? Dulden wir die verzerrte Darstellung in den Medien oder sorgen wir für eigene Information?
Sind wir es den Menschen im Gaza nicht schuldig, Menschenrechte in aller Öffentlichkeit einzufordern oder selektieren wir Rechte?

München: Freitag (16-19 Uhr), Samstag (14-19 Uhr) und nächsten Dienstag(16-19 Uhr) finden am Richard-Strauss-Brunnen Mahnwachen zur Palästina-Solidarität statt. Nehmt teil oder werdet mit eigenen Protestformen aktiv.
In Berlin findet morgen eine Demonstration statt.
(Zitat aus "Rundmail" - fand ich sonst noch nicht im Web).

Nach-Denk-RSS

Die ">NachDenkSeiten - schon länger in meiner Linkliste - haben jetzt endlich auch RSS - Beifall. Ich will den Komfort nicht mehr missen - wer selbst politische Meldungen im Web produziert, möge sich bitte anschließen und RSS einrichten, sofern noch nicht geschehen!

Insbesondere Seiten, die (anders als die superfleissigen NachDenkSeiten) nur unregelmäßig aktualisieren sind gefordert, weil kaum jemand sich beim heutigen Web noch leisten kann, überall einfach "ohne Anlass auf Verdacht" vorbeizusurfen. Die kritische politische Szene schläft da oft bzw. hat's einfach nicht kapiert (pars pro toto: attac München, Friedenskooperative, wobei letztere eigentlich jahrelang Pionierarbeit im Web leistete) Webseiten, die wie beim Münchner Friedensbündnis noch ganz in Handarbeit gestrickt werden sind dabei allerdings "außer Konkurrenz".

Zurück zu NDS, heute grad zwei Punkte aus dem Reader gefischt:

  • Die Bundeswehr, das Heer der arbeitslosen Jugendlichen. - Wie in den USA, da werden die armen Jugendlichen auch schon vor den Schulen abgefangen und in den Krieg geschickt. (taz)
  • zur Bevölkerungsentwicklung - taz verabschiedet sich wieder mal von jeder aufklärerischen Absicht.

.. eher ein Treppenwitz, daß mir da grad zwei x taz übern Weg läuft.

Triple Play

TelepolisTriple Play ist ein Modebegriff der momentanen Telekommunikation. An diesen Begriff vom "Dreier-Spiel" fühle ich mich erinnert, wenn es um die deutsche EU-Politik geht:
Deutschland - EU - NATO,
das ist das ungenierte Triple-Play fürs Militär.

Erst mal von vorn: Die IMI-Leute (hier Tobias Pflüger und Martin Hantke) haben es mal wieder ins Telepolis geschafft, gut!

Die Geschichten von der EU zeigen eine Verzahnung der Ebenen, mit der machtpolitisch am größten Teil der Öffentlichkeit vorbei die Militarisierung immer mehr forciert wird.

Also erst mal Nachlesen, und dann zur Gegenwehr ...

Palästina-Reisenotizen

Eine Pax-Christi-Reisegruppe war jüngst wieder in Israel und Palästina und hat ihre Reisenotizen ins Netz gestellt, sehr aufschlußreich!

Worüber wir (die Reisenden) auch erzählen wollen, ist der „spirit of sumud“, die Bereitschaft zum Standhalten, der Geist des „erst recht“, den wir erlebt haben und der uns erstaunt und begeistert hat.

(via Münchner Friedensbündnis, allerdings muß man sich von dort noch etwas mehr durchklicken)