Kommentare aus der AMAZONAS-Box
Politik und Technik aus München - Pazifistisch
mit dem Fahrrad (Peace, cycling and more)

Archive - Apr 2008

Datum

April 30th

Mittwoch, 30.4.2008    

Aktionsbilder

Seit langem sammeln sich im Rechner die Bilder des Jahres an (die meisten nicht mal von mir selbst) ... mal abgesehen davon, daß ich noch keine Zeit fand, mir wirklich "die" Galerie zu konfigurieren, wie sie mir gefällt, gibt es noch ein gravierenderes Problem: Bei Fotos im Web möchte ich niemanden "unfreiwillig porträtieren". Indymedia-like verfremden geht manchmal, aber die Bildoptik leidet in der Regel.
Es gibt immer noch reichlich Bilder, die ich, gegebenenfalls verkleinert, mit diesem Kriterium gerne ins Web stelle. Irgendwann passiert das auch, aber noch ist es nicht so weit.

1. Mai 2008 1. Mai 2008 1. Mai 2008

Ein andere "Lösung" gibt es jetzt: Bei Fotos auf Papier ist der Datenschutz nicht das Problem wie im Web. Also: die Bilder im Rechner auf einer A3-Site drapiert und zum preisgünstigen Print-Dienstleister - fertig ist die Mini-Ausstellung. Hier als Minipixel drei von vielen solcher Blätter, die jetzt am 1. Mai Premiere haben ...

April 20th

Sonntag, 20.4.2008    

Orwells Visionen aktualisiert

Nachdem wir ja zunehmend erleben, wie die gegenwärtigen Politiker sich Orwells "1984" als Vorbild zu nehmen scheinen, ist eine Aktualisierung der Möglichkeiten nach dem Stand der Technik nahe liegend. Leider auch sehr gruselig.

Zu der Betrachtung gehört, was heute bereits "erreicht" wurde, nur angetippt:

.. Wir haben biometrische Ausweise bekommen, die uns in Schwierigkeiten und eine Emfpehlung zum Besuch des Schönheitschirurgen einbringen, wenn die Nase schief ist, obwohl solche Abweichungen doch gerade Ziel der Biometrie sein müßten. Wir haben uns bei der Einreise in die USA erst fotographieren und gesichtsvermessen lassen, dann die Fingerabdrücke der Zeigefinger nehmen lassen, schließlich die aller Finger. Was bald nicht mehr nötig ist, denn die Fingerabdrücke werden sowieso im Reisepass und in den Datenbanken verewigt. DNA-Proben sind nur eine Frage der Zeit. Es wird registriert und über Jahre gespeichert, was wir kaufen, wo wir im Flugzeug sitzen, was wir essen, was wir hören und im Video schauen, was wir bei Google suchen, bei Amazon bestellen oder in der Bibliothek ausleihen. Wir sind drauf und dran, das Denken und die Gesinnung datenbankmäßig zu erfassen.

Richtig zur Sache gehts dann beim Weiterdenken ... düster zu lesen, trotzdem: Danisch.de

via Isotopp, dort auch mehr Links.

April 17th

Donnerstag, 17.4.2008    

SPD, die schon wieder

"... wer hat uns verraten", der altbekannte Seufzer ... und wieder unübersehbar, jetzt beim Bahnverkauf.

Wenn es nicht so ernst wäre - faszinierend, wie die Herrschaftsmacht die Leute für dumm verkauft. Nicht alle,

Aufklärung über rechten Bluff

Seit einiger Zeit machen sich Neonazis bemerkbar, die mit antikapitalistischen Tönen für Verwirrung sorgen.

Beim jüngsten ISW-Forum Neoliberalismus und der Vormarsch des "autoritären Kapitalismus" am letzten Samstag traten zum einen "gute Bekannte" auf: Conrad Schuhler und Ulla Jelpke (Lob an alle für eine sehr aktuelle Tagung!).
Für mich neu, und drum hier nochmal extra, war Christina Kaindl.

Sie hat sich genauer mit den Entwicklungen bei den Neofaschisten befaßt,

April 16th

Mittwoch, 16.4.2008    

Telepolis passt auf

TelepolisMan kann sich über TELEPOLIS auch ärgern ;-) aber hier legen sie wie so oft vorbildlich "den Finger in die Wunde":

ok, auch anderswo wird geguckt; das nächste Mal bring ich die Nachdenkseiten

Gezielte Werbung

Daß es Leute gibt, die sich über Gysi freuen daß er "linken Antisemitismus" kritisiert (was immer der da meint) und zur Solidarität mit Israel aufruft, geschenkt.

Was mich dann aber zusammenzucken läßt, ist die eingeblendete Werbung1: Zivilschutz im Kriegsfall

Bemerkenswerter Algorithmus, der die Anzeige so passend aussucht ...

  • 1. Die Werbung erscheint nur mit Javascript an und Popupblocker aus; immerhin ;-) (hingerotzt.blogsport)

Mittwoch, 16.4.2008    

under CCTV

GrafittiGroßartig gemacht (noch ein) suggestives Bild.

__
(via guymon)

April 13th

Sonntag, 13.4.2008    

Russland und Afghanistan

Bei all dem Hin- und Her von NATO und Russland war für mich immer ein Ärgernis: der deutsche Nachschub für den Afghanistankrieg, über die berüchtigte "Usbekistan-Connection", läuft via Überfluggenehmigung von Russland.

Russland unterstützt den Afghanistankrieg der NATO logistisch also so ähnlich, wie Deutschland den Irakkrieg der USA (+Partner) unterstützt!

Beim Nachgucken finde ich jetzt (bei Uni Kassel-Frieden/Friedensratschlag) noch folgendes als Ergebnis vom Bukarest-NATO-Gipfel:

... eine Vereinbarung, zu deren Inkrafttreten kurz zuvor Russlands Außenminister Sergej Lawrow und NATO-Generalsekretär Jaap de Hoop Scheffer Noten austauschten.
 
Die Vereinbarung sieht vor, dass die NATO zur Versorgung ihrer Truppen in Afghanistan künftig russisches Territorium nutzen kann. Moskau will jedoch nur nichtmilitärische Transporte - vor allem Verpflegung, Treibstoff und Ersatzteile - passieren lassen.
 
Beide Seiten verständigten sich auch darüber, das gemeinsame Programm zur Schulung von Beamten der afghanischen Antidrogenbehörde zu intensivieren. ...

Das hat mir gerade noch gefehlt.

Übrigens: In dem Text steht, es geht um den Landweg, es gibt keine Überflugrechte für die NATO. Aber ich habe nichts von einem Ende der Überflugrechte für die Bundeswehr gehört (von einer kurzen Unterbrechung im letzten Jahr abgesehen).

US Argumente

Irak Soldier (unten)Mal wieder ein suggestives Bild (0815-info, unten):

Anti-Kriegs-Argumentation aus den USA, der Soldat im Irakeinsatz mit dem Satz:

"Je mehr Benzin dein Sportwagen schluckt, um so mehr Ausländer muß ich umbringen! - Hast Du's endlich?"

April 12th

Freitag, 11.4.2008    

.. als einziger Deutscher ... (erg.)

Menschenrechte unterstützen wir alle, klar.

Nur - wenn ein Gremium es kontinuierlich fertig bringt, mit massivster Doppelmoral die Menschenrechte im "gegnerischen Lager" einzufordern, im eigenen Lager aber ganz entgegengesetzt zu reagieren, dann ist das alles andere als die Förderung der Menschenrechte.

Nun das EU-Parlament.

"An der Wahrheit wird noch gearbeitet"

ich mag "solche" Sätze, drum mal wieder ein T:I:S-Link.

Bei Tim gibts (leider) keinen RSS-Feed, aber heftig viele Mails mit Links, alles zum Nachlesen. Nein, hier keine Kurzfassung ;-) ich komm ja auch kaum nach ;-(

April 8th

Dienstag, 8.4.2008    

Simulation menschlichen Verhaltens

Die KollegInnen vom euro-police-blog haben bei der IABG (*) einen "starken" Text entdeckt, es geht z. B. um das "Human-Factors-Team":

... Diese interdisziplinäre Expertengruppe bringt ihren verhaltens- und sozialwissenschaftlichen Sachverstand in sozio-technische Vorhaben und in Mitarbeiterschulungen ein. Davon profitieren sowohl unsere militärischen als auch unsere nichtmilitärischen Kunden. Denn durch die frühzeitige Berücksichtigung menschlichen Verhaltens lässt sich das Risiko menschlichen Versagens signifikant reduzieren. [...]
Eine Kernkompetenz unseres Human-Factors-Teams besteht in der Simulation menschlichen Verhaltens. Damit kann wissenschaftlich fundiert überprüft werden, ob eine bestimmte Person zuvor definierte Eigenschaften tatsächlich besitzt. Dieses Wissen ist für die Auswahl von Führungskräften entscheidend. ...

... bei *www.iabg.de/ * (Link weg)
IABG - "Vertiedigung und Sicherheit" ... aha

April 5th

Samstag, 5.4.2008    

Niemand hat die Absicht, das Versammlungsrecht ...

"Niemand hat die Absicht, das Versammlungsrecht zu beschränken"

Bei Luzi-m wird über die 1. Lesung eines neuen bayerischen Versammlungsrechts ausführlich berichtet - gut!

Die CSU hat dies selbstgebaute Vorlage der sog. "Föderalismusreform" sofort genutzt, um einen katastrophalen Entwurf zum Versammlungsrecht vorzulegen,

April 4th

Freitag, 4.4.2008    

screwed

Ich vermeide die Benutzung von Javascript wo es nur geht, schalte es also nur in Ausnahmefällen ein (in der Regel in einem extra Browser, den ich nicht ständig verwende).

Gleichzeitig ist die Begeisterung mancher Entwickler dafür scheinbar grenzenlos.

April 3rd

Donnerstag, 3.4.2008    

aus Bukarest wg. NATO-Gipfel

NATO-Gipfel 2008
wg. Webseite, aktuell:
it the sites are down use the following: romania.indymedia.org summitnato.wordpress.com balkans.puscii.nl

...aus Bukarest wg. NATO-Gipfel berichtet z. B. Aaron,

und da wird versucht, für contra-doxa.com (ist down!) einen Mirror zu machen, als Ersatz
http:// cipherpunk.org/ mirrors/ contra-doxa/ ... ist auch wech

Auch bei Gipfelsoli
http://gipfelsoli.org/Home/Bukarest_2008.1.html

und bei Indymedia, siehe auch Ergänzungen dort (hatte ich schon mal).

Aus Folgendem geht hervor, daß contra-doxa.com nicht vom Provider oder durch offene staatliche Intervention stillgelegt wurde, sondern via DOS-Attacken:
romania. indymedia.org /en/2008/04/2537.shtml ... alles wech ...

April 1st

Dienstag, 1.4.2008    

Technik in der Mittagspause ...

.. bei Heise.

haben die doch gut erklärt, oder?